Matthias Kaltenegger, MA

Rooseveltplatz 3
1090 Wien
Zimmer: R.E08

T: +43-1-4277-49750
matthias.kaltenegger@univie.ac.at

Universitätsassistent (Prae-Doc)

Ich bin Doktorand der Sozialwissenschaften an der Universität Wien. Seit Oktober 2017 bin ich DOC-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und als wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Projekt „Party Congresses in Austria“ am Institut für Staatswissenschaft beschäftigt.

Ich habe 2015 mein Studium der Politikwissenschaft an der Universität Wien abgeschlossen und war zwischen 2010 und 2015 für die Österreichische Nationale Wahlstudie (AUTNES, Supply Side) als wissenschaftliche Hilfskraft tätig. Nach 2015 war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt AUTNES beschäftigt.

Mein Dissertationsprojekt  behandelt verschiedene Aspekte innerparteilicher Politik. Im Speziellen untersuche ich in meiner Dissertation den Formierungsprozess innerparteilicher Präferenzen, Faktionalismus sowie die Entwicklung innerparteilicher Entscheidungsfindung und innerparteilicher Demokratie.

Forschungsinteressen: Vergleichende Politikwissenschaft, Parteienwettbewerb, Parteiorganisationen, Innerparteiliche Politik, Innerparteiliche Demokratie, Quantitative Text Analyse

Zeige Ergebnisse 0 - 18 von 18

Appeasement and Rewards : Explaining Patterns of Party Responsiveness towards Activist Preferences. / Kaltenegger, Matthias; Heugl, Katharina; Müller, Wolfgang Claudius.

2018. Beitrag in European Political Science Association Annual Conference 2018, Wien, Österreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Learning from Party Splits : Validating Methods of Automated Text Analysis in Intra-Party Settings. / Kaltenegger, Matthias; Müller, Wolfgang Claudius.

2017. Beitrag in ECPR Joint Sessions of Workshops, Nottingham 2017, Nottingham, Großbritannien / Vereinigtes Königreich.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Party Organization as Constraints for Party Leaders : A Research Program. / Müller, Wolfgang Claudius; Kaltenegger, Matthias.

2017. Beitrag in Perspectives on Intra-Party Politics: theoretical approaches and practical applications., Mailand, Italien.

Veröffentlichung: Beitrag zu KonferenzPaper


Zeige Ergebnisse 0 - 18 von 18