Women in Data Science 2023

14.02.2023

Im Jahr 2016 erklärten die Vereinten Nationen den 11. Februar zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft, um die Gleichstellung der Geschlechter in den MINT-Bereichen zu fördern.

Wir freuen uns, dass unsere Wissenschafterinnen Sylvia Kritzinger, Julia Partheymüller und Johanna Willmann daran Teil genommen haben.

Trotz gleicher Fähigkeiten sind im Durchschnitt nur etwa 35 % der MINT-Absolventen weltweit Frauen. Eine vielfältige Vertretung in der Wissenschaft ist von entscheidender Bedeutung, um eine enge Sichtweise zu vermeiden und neue Ideen, Talente und Kreativität zu fördern.

Es ist uns eine Ehre, in unserem Forschungsnetzwerk die bahnbrechende Arbeit von Forscherinnen zu unterstützen und zu präsentieren, die die Grenzen ihres Fachs erweitern und einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Gemeinschaft leisten. Feiern Sie mit uns die Errungenschaften von Forscherinnen und lassen Sie uns das Bewusstsein schärfen und mehr Frauen ermutigen, eine MINT-Karriere einzuschlagen.

Die Universität Wien feiert Frauen in der Wissenschaft mit einer gemeinsamen Kampagne, an der die Fakultät für Biowissenschaften, die Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie, die Fakultät für Informatik, die Fakultät für Physik, die Fakultät für Mathematik, das Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaften und unser Forschungsnetzwerk Data Science @ Uni Wien teilnehmen. Durch die Zusammenführung verschiedener Abteilungen unterstreicht die Universität Wien die Bedeutung der Vielfalt in der Wissenschaft und die Rolle von Frauen bei der Weiterentwicklung des Fachs.