smartvote - Wahlorientierungstool zur kommenden Nationalratswahl als Orientierungshilfe

02.09.2024

Für die Nationalratswahl 2024 in Österreich hat Politools mit Wissenschafter*innen des Instituts für Staatswissenschaft zusammengearbeitet. Das Team des Instituts besteht aus Benedikt Seisl, Franziska Windisch, Jakob Meinel, Manuel Scharrer, Matthias Kaltenegger und Michael Imre.

Am 29. September findet die österreichische Nationalratswahl statt. Dann stehen die Wähler*innen vor der Entscheidung zwischen verschiedenen politischen Parteien. Wissenschafter*innen der Universität Wien haben zusammen mit Politools das Online-Wahlorientierungstool smartvote Österreich erarbeitet. Interessierte können 37 Fragen beantworten, anschließend sieht man die Übereinstimmungen mit den jeweiligen Antworten der Parteien und erhält so eine wertvolle Orientierungshilfe.