The Media Side
Der Projektteil 'Media Side' bietet eine systematische und umfassende Inhaltsanalyse der Berichterstattung über österreichische Politik sowie Politikerinnen und Politiker in den Wochen vor dem Wahltag.
Dabei soll das Wissen und Verständnis über die Produktion politischer Medien-Botschaften in Wahlzeiten und deren Auswirkungen auf den Medieninhalt erweitert werden. Wie werden die Themen der Kampagne und die Images des politischen Personals konstruiert und vermittelt? In diesem Bereich stehen die Verflechtungen zwischen Medien, den Kommunikationsanstrengungen der Parteien und ihrer Spitzenkandidat*innen während der Kampagne sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für den Medieninhalt im Zentrum der Analyse.
Medien beeinflussen ihr Publikum (a) als Vermittler – indem sie Botschaften von Politikerinnen und Politikern übertragen – aber auch (b) als Kommunikatoren – durch ihre Auswahl, ihre Priorisierung und ihre Interpretation sowie die eigene Produktion von Informationen. Dementsprechend produzieren Medien politisches Wissen. Sie machen Wähler*innen politische Agenden bewusst und übermitteln Charakteristika von Parteien und ihrem Personal.