The Demand Side
Die ‚Demand Side‘ fokussiert generell auf das Wahlverhalten der Österreicherinnen und Österreicher bei Nationalratswahlen und wie sich dieses beschreiben und erklären lässt. Unsere Ziele für die Periode rund um die Nationalratswahlen sind wiederum (1.) die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Umfragedaten für die interessierte Öffentlichkeit und die Wissenschaftsgemeinschaft und (2.) eigene Beforschung relevanter Kernthemen des Wahlverhaltens.
Die Untersuchungen zu den Nationalratswahlen basieren dabei auf repräsentativen Stichproben der österreichischen Bevölkerung, die mittels Face-to-Face Interviews, Telefoninterviews und ab 2017 ausschließlich mittels Online-Interviews befragt wurden.
Die wichtigsten Forschungsfelder des Teams sind im Bereich Politischen Verhalten, Politische Institutionen, Parteienwettbewerb und Politische Repräsentationen.
Der Projektteil ‚Demand Side/Wahlverhalten‘ auch Informationen der anderen Projektteile, um beispielsweise Effekte der Wahlkampagnen und der Medienberichterstattung zu berücksichtigen. Somit können Daten der ‚Supply Side‘ und der ‚Media Side‘ mit Datensätzen der Wählerinnen und Wähler entsprechend dem integrierten Forschungsdesign von AUTNES kombiniert werden.