Wir gratulieren Oliver Huwyler zum Erhalt des Nachwuchspreises der SVPW für beste Dissertation

09.02.2023

Oliver Huwyler erhält Nachwuchspreis der SVPW für beste Dissertation

An ihrer Generalversammlung vom 2. Februar 2023 hat die Schweizerische Vereinigung für Politische Wissenschaft (SVPW) Oliver Huwyler mit dem Nachwuchspreis 2022 für die beste Dissertation ausgezeichnet.

...

Oliver Huwyler erhält Nachwuchspreis der SVPW für beste Dissertation

In seiner Doktorarbeit «Drivers and Consequences of Formal Ties Between Parliamentarians and Interest Groups» hatte er untersucht, wie formelle Zusammenarbeit zwischen Abgeordneten und Interessengruppen zustande kommt und sich nachfolgend auf das parlamentarische Verhalten der Abgeordneten auswirkt.

Die Jury bestand aus Isabelle Engeli (University of Exeter), Tarik Abou-Chadi (University of Oxford) und Peter Selb (Universität Konstanz). In ihrer Laudatio würdigten sie die Arbeit als eine der ersten, die sich dieser formellen Zusammenarbeit systematisch angenommen und damit einen wichtigen Beitrag zur Parlaments- und Interessengruppenforschung geleistet hat.

Als Doktormutter fungierte Stefanie Bailer (Universität Basel); Heike Klüver (Humboldt-Universität zu Berlin) und Simon Hug (Universität Genf) betreuten die Arbeit mit.

Der Nachwuchspreis der SVPW wird jährlich in den Kategorien «Dissertation» und «Zeitschriftenartikel» vergeben und ist mit je zweitausend Franken dotiert.