Kommerzielle Wahlumfragen in Österreich: Eine methodische Bestandsaufnahme
- Autor(en)
- Julian Aichholzer
- Abstrakt
Dieser VieCER-Blog-Beitrag beleuchtet die methodische Praxis kommerzieller Wahlumfragen zur „Sonntagsfrage“ in Österreich. Konkret analysiert wurden verwendete Stichprobengrößen, wie statistische Unsicherheit (Schwankungsbreiten) kommuniziert wird und welche Erhebungsmodi (Befragungsarten) zum Einsatz kommen. Als Datenbasis der Analyse diente die Umfragensammlung der Plattform neuwal.com. Zusammenfassend lässt sich über die letzten Jahre eine deutliche Qualitätssteigerung öffentlich publizierter Wahlumfragen sowohl in der Methodik als auch in der Dokumentation von Ergebnissen feststellen. Einige Herausforderungen bleiben jedoch bestehen.
- Organisation(en)
- Institut für Staatswissenschaft
- Publikationsdatum
- 2019
- ÖFOS 2012
- 506012 Politische Systeme, 504007 Empirische Sozialforschung
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/kommerzielle-wahlumfragen-in-oesterreich-eine-methodische-bestandsaufnahme(09e8b9fd-d8df-4017-81ae-b663f309f2f7).html