Wir gratulieren Carolina Plescia und Laurenz Ennser-Jedenastik zu den ERC Starting Grants

08.09.2020

Wir freuen uns, dass gleich zwei unserer Wissenschafter*innen, den ERC Starting Grant, einen Forschungspreis, welcher seit 2007 durch den Europäischen Forschungsrat an herausragende Forscher*innen im hochkompetitiven Wettbewerb vergeben wird, erhalten haben.

Laurenz Ennser-Jedenastik widmet sich in seinem Projekt, den Veränderungen der politischen Karrieren seit 1945. Die daraus resultierenden Daten sollen darüber Auskunft geben, wie sich der Wandel der politischen Biographien auf politische Gesetze und das Wahlverhalten auswirken.

Carolina Plescia untersucht hingegen, was das Wählen für Bürger*innen bedeutet, und möchte durch Ihre Forschung neue Konzepte und Indikatoren für die Wahlforschung einführen, um den Wahlakt besser verständlich zu machen.

Weitere Informationen zu unseren Preisträgern finden Sie auf der Homepage der Universität Wien.