Kommerzielle Wahlumfragen in Österreich: Eine methodische Bestandsaufnahme

Author(s)
Julian Aichholzer
Abstract

Dieser VieCER-Blog-Beitrag beleuchtet die methodische Praxis kommerzieller Wahlumfragen zur „Sonntagsfrage“ in Österreich. Konkret analysiert wurden verwendete Stichprobengrößen, wie statistische Unsicherheit (Schwankungsbreiten) kommuniziert wird und welche Erhebungsmodi (Befragungsarten) zum Einsatz kommen. Als Datenbasis der Analyse diente die Umfragensammlung der Plattform neuwal.com. Zusammenfassend lässt sich über die letzten Jahre eine deutliche Qualitätssteigerung öffentlich publizierter Wahlumfragen sowohl in der Methodik als auch in der Dokumentation von Ergebnissen feststellen. Einige Herausforderungen bleiben jedoch bestehen.

Organisation(s)
Department of Government
Publication date
2019
Publication status
Published
Austrian Fields of Science 2012
506012 Political systems, 504007 Empirical social research
Keywords
Polls, Vote intention
Electronic versions
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