Politikwissenschafter Peter Gerlich verstorben

25.06.2019

Der Politikwissenschafter Peter Gerlich ist am 13. Juni nach langer, schwerer Krankheit im 80. Lebensjahr verstorben. Er war Mitbegründer des Instituts für Staatswissenschaft an der Universität Wien sowie der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft.

Die österreichische Politikwissenschaft verliert in Peter Gerlich einen ihrer Gründungsväter, das Institut für Staatswissenschaft seinen Gründer und langjährigen Vorstand, einen hoch geschätzten Gelehrten, vor allem aber einen guten Freund und liebenswerten Menschen.

Seine Markenzeichen seien "einmalige Unabhängigkeit und Objektivität" und "einmalige Unvoreingenommenheit", streute Verfassungsrechtler Manfried Welan Gerlich in einer Festschrift 2010 anlässlich dessen 70. Geburtstags Rosen. Weil aber "kein 'Medienprofessor'", sei er einer breiten Öffentlichkeit auch nicht so bekannt wie manch anderer Vertreter seines Fachs. Gerlichs "Politikwissenschaft des gesunden Menschenverstands" (Welan) drehte sich dabei vor allem um die Themenbereiche Parteienforschung, Politische Systemlehre, Parlamentarismus und vergleichende Politikwissenschaft im In- und Ausland.

Hier finden Sie den gesamten Nachruf, verfasst von Univ.-Prof. Dr. Wolfgang C. Müller, aus dem Medienportal der Universität Wien.

Peter Gerlich bei der Präsentation des Buches "Wörterbuch der politischen Sprache in Österreich", das er gemeinsam mit Oswald Panagl herausgegeben hat. (© Parlamentsdirektion / Carina Ott)