Balancierte Kurzskala autoritärer Einstellungen (B-RWA-6)

Autor(en)
Julian Aichholzer, Eva Zeglovits
Abstrakt

Die im Folgenden dargestellte „Balancierte Kurzskala autoritärer Einstellungen (B-RWA-6)“ wurde im Rahmen der Austrian National Election Study (AUTNES) für allgemeine Bevölkerungsstichproben (Wahlbevölkerung) entwickelt und eingesetzt. Ziel der Skala war eine breite, jedoch ökonomische Erfassung rechts-gerichteter autoritärer Einstellungen (engl. Right-wing authoritarianism, RWA) (vgl. Altemeyer, 1981) sowie die Anwendung semantisch gegensätzlich gepolter Items in deren Messung. Dabei wurde versucht, drei zentrale Facetten oder Subdimensionen des übergeordneten Konstrukts abzudecken: (A.) Forderung der Akzeptanz von vermeintlichen Autoritäten und der durch sie repräsentierten Normen als „Autoritätshörigkeit“, (B.) Unterstützung der Bestrafung der von der Norm abweichenden Individuen als autoritäre „Aggression“ sowie (C.) die Forderung nach Einhaltung geltender Normen oder alt hergebrachter Traditionen als autoritärer „Konventionalismus“. Detaillierte Angaben zur theoretischen Einbettung und Güte der Skala finden sich in den folgenden Abschnitten.

Organisation(en)
Institut für Politikwissenschaft
DOI
https://doi.org/10.6102/zis239
Publikationsdatum
2015
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
504023 Politische Soziologie, 501021 Sozialpsychologie
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/balancierte-kurzskala-autoritarer-einstellungen-brwa6(7fdace91-2737-48de-91d6-117166ef9a28).html